Vier Titel bei der DM Cross gehen nach Baden-Württemberg
  26.11.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am gestrigen Samstag (26. November) wurden bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen die letzten deutschen Meistertitel dieses Jahres vergeben. Vier Titel, acht Silber- und zehn Bronzemedaillen gingen dabei in den verschiedenen Wettbewerben nach Baden-Württemberg.

Für den ersten baden-württembergischen Titel in Löningen sorgte auf der Mittelstreckendistanz der Männer über 4,1 Kilometer Jens Mergenthaler vom SV Winnenden. Er konnte seine starke Form aus den vergangenen Wettkämpfen mit nach Löningen nehmen und sich den DM-Titel sichern. Vom Start weg dominierte der 25-jährige den Rennverlauf und konnte sich zum Ende des Rennens von seinen Konkurrenten mehr und mehr absetzen. Mit seiner Zeit von 12:39 Minuten lag er im Ziel deutlich vor Marius Probst (TV Wattenscheid; 12:50 min) und Maximilian Pingpank (Hannover Athletics; 12:57 min).

Beide Titel der U20-Jugend gingen nach Baden-Württemberg. Auf der 6,35 Kilometer langen Strecke der männlichen Jugend U20 setzte sich Kurt Lauer vom LAZ Ludwigsburg gut in Szene. Er hatte auf dem letzten Kilometer noch die meisten Reserven und konnte trotz eines Strauchlers am letzten Anstieg seine Konkurrenten distanzieren. Nach 20:33 Minuten überquerte der Ludwigsburger als Sieger die Ziellinie. Platz zwei ging an Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) mit vier Sekunden Rückstand. Eine weitere Sekunde später (20:38 min) folgte Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf, der nach der Hälfte des Rennens einen Sturz wegstecken musste und trotzdem noch zur Bronzemedaille lief.

Die Vorjahressiegerin der weiblich Jugend U18, Kira Weis von der KSG Gerlingen, konnte sich in diesem Jahr gleich den Titel der U20 sichern. Die U20-WM-Teilnehmerin setzte sich früh an die Spitze des Feldes und setzte sich im weiteren Rennverlauf Meter um Meter von ihren Konkurrentinnen ab. In 14:32 Minuten gelang der 18-Jährigen ein souveräner Sieg. Auf den weiteren Medaillenplätzen folgten Lisa Merkel von der LG Region Karlsruhe (14:43 min) und Carolina Schäfer von der TG Schwalbach (14:36 min). 

Danny Schneider von der TSG Schwäbisch Hall sorgte für den einzigen baden-württembergischen Titelgewinn in den Wettbewerben der Seniorinnen und Senioren. Er legte die 6,35 Kilometer lange Strecke in 21:34 Minuten zurück und sicherte sich damit den überlegenen Sieg in der Klasse M40 vor Christian Wiese vom TSV Burgdorf, der nach 22:10 Minuten auf den Silberrang lief.

Ein spannendes Rennen entwickelte sich im Wettbewerb der Junioren U23, der über 7,75 Kilometer führte. Paul Specht (VfL Sindelfingen) und Tim Assmann (TV Villingen) konnten sich immer in der Spitzengruppe halten, konnten aber am Ende dem Tempo von Florian Bremm (TV Leutershausen) nicht mehr folgen. Den Spurt um Silber und Bronze entschied Paul Specht in 25:17 Minuten für sich und verwies Tim Assmann (25:18 min) auf Rang drei. Mit weiteren drei Sekunden Rückstand lief Julian Großkopf vom LAZ Ludwigsburg ins Ziel; er führte im Verlauf des Rennens lange Zeit das Feld an und sorgte für ein hohes Tempo.

Hinter der überragenden Alina Reh (SCC Berlin) zeigte Hanna Klein von der LAV Stadtwerke Tübingen im Wettbewerb der Frauen über 6,35 Kilometer ein starkes Rennen. Die EM-Fünfte über 1.500 Meter kam nach 22:09 Minuten mit zehn Sekunden Rückstand auf die Siegerin Alina Reh als Zweite ins Ziel und verwies die starke Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Im selben Rennen ging eine weitere Silbermedaille an Mia Jurenka vom VfL Sindelfingen, die sich in der Wertung der Juniorinnen U23 nach 23:05 Minuten den zweiten Platz sicherte.

In den Wettbewerben der Seniorinnen und Senioren holte Hardy Flum von der LG Hohenfels in der Klasse M55 die Silbermedaille ebenso wie Carmen Keppler vom SV Oberkollbach in der Klasse W40.

Für die einzige baden-württembergische Einzelmedaille in den Wettbwerben der Jugend U18 sorgte Lisa Maisch von der KSG Gerlingen als Dritte der weiblichen Jugend U18. Nach 15:31 Minuten und 4,12 Kilometern konnte sie sich über die Bronzemedaille freuen. In den Senioren-Wettbewerben holten Katrin Ochs (LG Filder; W45), Thomas Bauer (TF Feuerbach; M60) sowie Franz Kimmel (LG Hohenfels; M70) weitere Bronzemedaillen.

Zwei Vizemeistertitel gingen in den Mannschaftswertungen nach Baden-Württemberg. Die U23-Juniorinnen des VfL Sindelfingen mit Mia Jurenka, Kim Bödi und Paula Schönbucher landeten mit 46 Punkten knapp hinter der LG Telis Finanz Regensburg (42 Punkte) ebenso auf Rang zwei wie das Seniorinnen-Team W35-W45 des SV Oberkollbach mit Carmen Keppler, Christiane Wax und Regina Vielmeier. Mannschafts-Bronze holten die männliche Jugend U20 des VfL Sindelfingen, die weibliche Jugend U20 der LG Region Karlsruhe sowie die weibliche Jugend U18 und die Senioren M40/45 der LG farbtex Nordschwarzwald.

Das Rennen der Frauen dominierte die Laichingerin Alina Reh, die mittlerweile für den SSC Berlin startet. Nach ihrem verkorksten EM-Auftritt in München war der Titelgewinn für die symphatische Läuferin von der Schwäbischen Alb ein Befreiungsschlag und Fingerzeig für die Cross-EM am 11. Dezember in Turin (Italien). Hier geht’s zum Interview mit Alina Reh auf leichtathletik.de.


Die Medaillengewinner der Deutschen Crossmeisterschaften 2022 aus Baden-Württemberg:

Gold

Jens Mergenthaler SV Winnenden Männer Mittelstrecke 12:39 min
Kurt Lauer LAZ Ludwigsburg Männliche Jugend U20 20:33 min
Kira Weis KSG Gerlingen Weibliche Jugend U20 14:32 min
Danny Schneider TSG Schwäbisch Hall Senioren M40 21:34 min

Silber

Paul Specht VfL Sindelfingen Junioren U23 25:17 min
Hanna Klein LAV Stadtwerke Tübingen Frauen 22:09 min
Mia Jurenka VfL Sindelfingen Juniorinnen U23 23:05 min
Lisa Merkel LG Region Karlsruhe Weibliche Jugend U20 14:43 min
Hardy Flum LG Hohenfels Senioren M55 15:14 min
Carmen Keppler SV Oberkollbach Seniorinnen W40 27:00 min
VfL Sindelfingen Mannschaft Juniorinnen W23 46 Punkte
SV Oberkollbach Mannschaft Seniorinnen W35-W45 40 Punkte

Bronze

Tim Assmann TV Villingen Junioren U23 25:18 min
Lukas Ehrle LG Brandenkopf Männliche Jugend U20 20:38 min
Lisa Maisch KSG Gerlingen Weibliche Jugend U18 15:31 min
Thomas Bauer TF Feuerbach Senioren M60 16:08 min
Franz Kimmel LG Hohenfels Senioren M70 19:45 min
Katrin Ochs LG Filder Seniorinnen W45 27:33 min
VfL Sindelfingen Mannschaft Männliche Jugend U20 95 Punkte
LG Region Karlsruhe Mannschaft Weibliche Jugend U20 62 Punkte
LG farbtex Nordschwarzwald Mannschaft Weibliche Jugend U18 78 Punkte
LG farbtex Nordschwarzwald Mannschaft M40/45 68 Punkte